Kitchen stories. Women's status and the kitchen space in french cinema from 1935 to 1980

Vertiefungsarbeit, Lino Mercolli und Anastasia Skorik, 2022

Vergrösserte Ansicht: Chantal Akerman, Jeanne Dielman, 28, quai du commerce, 1080 Bruxelles (1976)
Chantal Akerman, Jeanne Dielman, 28, quai du commerce, 1080 Bruxelles (1976)  

Mit Blick auf das französische Kino versucht unsere Arbeit, die Beziehung zwischen dem Status der Frau und dem Küchenraum zu verstehen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle der Architektur und der Objekte in den Filmen zu hinterfragen und zu versuchen, die Bedeutung sowohl des Raums als auch der Benutzerin an einem Wendepunkt in der feministischen Bewegung zu überdenken, basierend auf den Filmen von Chantal Akerman, Jean-Luc Godard, Jacques Tati, François Truffaut oder Agnès Varda.

In Anlehnung an die theoretischen Beiträge von Roland Barthes, Jean Baudrillard oder Bruno Latour, die alle einen neuen Ansatz zum Verständnis der Bedeutung unserer materiellen und technischen Welt in der modernen Gesellschaft einbrachten, widmeten wir uns den "Dingen" und hinterfragten Themen wie die enge Beziehung zwischen Objekten und Subjekten, zwischen Körperlichkeit und Sprache, Machtbeziehungen und sozialen Konstruktionen, die in der Küche stattfinden.

 


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